top of page
Suche
  • Matthias Trabandt

5 harte Nüsse: 5 schwierige Wörter korrekt aussprechen

🗣️Kennst du Wörter, die einfach aussehen, aber schwer auszusprechen sind? Als Logopäde und Aussprachetrainer gibt es allerhand Schwerpunkte, die in den Stunden mit meinen Klienten auftauchen. Das brachte mich auf die Idee, einige Wörter - oder sage wir "harte Nüsse" - visuell und als Audiogramm darzustellen.


↪️Dieses Mal geht es um Wörter, welche eine Unterbrechung mitten im Wort haben. Dies nennt man auch Glottisschlag, denn die Stimmlippen pausieren kurz und kommen danach wieder in Schwingung. Dieses Phänomen hört man besonders oft, wenn Wörter mit Präfixen (wie Er-, Ver-, Zer-, Unter-) beginnen und eine Silbe mit einem Vokal am Anfang folgt.


❓Kennst du noch mehr Wörter, welche in der Mitte unterbrochen werden? Wie heißt es so schön? Nüsse sind zum Knacken da! 😅 Also selbst diese harten Nüsse in der deutschen Sprache kann man knacken und eine gute akzentfreie Aussprache trainieren.

Also packen wir es an! 😊

🌐Mehr Audiogramme gibt's hier: https://www.instagram.com/deutsch.mondial/

#aussprache#phonetik#reduzierungen#umgangssprache#alltagsdeutsch#deutschlernen#deutschsprechen#natürlichesprache#bessersprechen#aussprachetraining#phonetiktraining#akzenttraining#akzentreduzieren#onlinedeutsch#c1#c2#deutschmondial#gehirngerechteslernen#ohneakzent#hochdeutsch#aussprachetraining#aussprache#phonetics

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page